Kostenlose Beratung unter: Tel.: 07668 - 378 elli.konstanzer@la-piccola-elli.de

„Es ist die Kunst des Schaffens & die Faszination der Schrift, die mich jeden Tag neu begeistert.“

Elli Konstanzer

Im Herzen des Breisgau, in Ihringen, dem wärmsten Ort Deutschlands. ist mein Zuhause. Schon in der Schule bemühte ich mich, ein schönes Schriftbild zu haben, denn damals gab es tatsächlich noch das Fach: „Schönschreiben“. Doch in den 60er und 70er Jahren wusste ich noch nichts von der Kalligrafie, schade eigentlich.

Nach dem Studium von Sport und Werken am PFI Karlsruhe, das ich unfallbedingt abbrechen musste, zog es mich in die Medizin und so wurde ich MTA und arbeitete in der Rechtsmedizin und in verschiedenen Arztpraxen und Kliniken. Zum Schreiben kam ich dann erst, als meine Kinder klein waren und ich einen Ausgleich für mich selbst und meine verschiedenen Aufgaben suchte. In einem Schreibkurs vom Bildungswerk Druck und Papier erlernte ich meine erste Schrift, die Gotik, und war sofort fasziniert und infiziert. In folgenden Kursen bei verschiedenen Lehrern übte ich noch einige andere Schriften und schrieb viele Kilometer…Erst um die Jahrhundertwende wurde die Kalligrafie auch bei uns bekannt, es gab jetzt Bücher, Anleitungen und Material und mit dem Einzug von Computern und Internet auch ganz viele Möglichkeiten, sich Informationen und Austausch mit anderen Kalligrafen zu holen.